Mastercard® SecureCode™

Dynamisches Passwort und Datenabgleich per SMS

Kaufen Sie mit Ihrer Mastercard® im Internet sicher ein. Mit Mastercard® SecureCode™ genießen Sie beim Online-Einkauf besonderen Schutz. Dieser ergibt sich durch ein dynamisches Passwort, das Sie während Ihres Einkaufs per SMS oder in der VR-SecureCARD-App über Ihr Mobiltelefon erhalten.

Das geht mit Mastercard® SecureCode™

Ihre Vorteile

  • Der kostenlose Service von Mastercard® SecureCode™ erhöht die Sicherheit Ihrer Kreditkartenzahlungen im Internet.
  • Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.
  • Alle Beteiligten wie Online-Shop und Kreditkarteninhaber werden als rechtmäßige Teilnehmer am Bezahlvorgang identifiziert.
  • Die Registrierung ist einfach und erfolgt in zwei Schritten.
  • Ihre Union-Bank AG prüft die Daten während Ihres Einkaufs und genehmigt die Bezahlung.

Sicher mit dynamischem Passwort und Datenabgleich per SMS

Online-Zahlungen mit Mastercard® SecureCode™ sind durch das neue Verfahren Ihrer Union-Bank AG noch sicherer. Hierfür sorgt ein Passwort, das nur für eine Transaktion gültig ist und das Sie per Kurznachricht über Ihr Mobiltelefon erhalten: die sogenannte E-Commerce-TAN.


Einrichtung und Nutzung von Mastercard® SecureCode™

Sicher registrieren mit dem persönlichen Aktivierungscode

  • Wenn Sie Mastercard® SecureCode™ nutzen möchten, müssen Sie sich zuerst registrieren. Bitte klicken Sie dazu auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung".
  • Geben Sie die Nummer der Karte ein, die Sie registrieren möchten. Sie erhalten einmalig einen Aktivierungscode per Post, wenn Ihre Karte noch nicht registriert ist.
  • Für die Eingabe des Aktivierungscodes und den Abschluss der Registrierung nutzen Sie bitte erneut den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Nach der Aktivierung von Mastercard® SecureCode™ und der Auswahl der Zustellung per SMS ist der Registrierungsprozess abgeschlossen. Nun können Sie in registrierten Online-Shops mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.
  • Beim Bezahlen in einem Online-Shop erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten per SMS Ihre E-Commerce-TAN, mit der Sie den Einkauf bestätigen können.
  • Bitte prüfen Sie während des Bezahlvorgangs die Angaben zu Händler und Umsatzbetrag auf dem Bildschirm und in der Mitteilung auf Ihrem Handy sorgfältig.
  • Sind alle Angaben korrekt, führen Sie Ihre Bestellung fort und geben Ihre E-Commerce-TAN zur Bestätigung der Zahlung im Online-Shop ein.


Empfangen Sie Ihre TAN per SMS und beantworten Sie Ihre Sicherheitsfrage

So schalten Sie sich frei

  • Wählen Sie in der Registrierung die Alternative "Zustellung per SMS-Versand".
  • Sie können nun eine Sicherheitsfrage auswählen und Ihre persönliche Antwort hinterlegen. Diese Antwort wird zukünftig bei jeder Transaktion abgefragt, für die Sie auch eine SMS mit Ihrer TAN und den Transaktionsdaten erhalten.
  • Ihre Mobilfunknummer zum SMS-Empfang geben Sie gleich darunter ein.

Die TAN aus der SMS zusammen mit Ihrer persönlichen Antwort auf die Sicherheitsfrage sind Ihr Schlüssel zum sicheren Bezahlen mit Mastercard® SecureCodeTM.


Häufige Fragen zu Mastercard® SecureCode™

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS?

Die SMS enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der SMS denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.

Wie bin ich als Kreditkarteninhaber geschützt?

Durch die korrekte Eingabe der E-Commerce-TAN, die mit den Transaktionsdaten an das von Ihnen registrierte Mobiltelefon gesendet wurde, weisen Sie sich als rechtmäßigen Karteninhaber aus. Nur so kann der Kaufvorgang abgeschlossen werden.

Einkaufen

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard® SecureCode™ angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie auch keine Nachricht mit den Transaktionsdaten und Ihrer E-Commerce-TAN erhalten haben, unterstützt der Händler die Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® SecureCode™ abgewickelt.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch Mastercard® SecureCode™ geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der E-Commerce-TAN. Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® SecureCode™ teilnehmen?

Ja, der Kauf kann wie gewohnt durchgeführt werden. Es wird dann keine Mastercard® SecureCode™-Prüfung durchgeführt.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder virtuelle Handynummer und wie wechsle zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Mastercard® SecureCodeTM Kunde gelangen Sie durch Eingabe Ihrer Kartennummer über den zuvor genannten Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.