Anbieter:
Union-Bank AG
Große Straße 2
24937 Flensburg
Tel.: 0461 8414-0
Fax: 0461 8414-290
E-Mail: info@unionbank.de
BIC/Bankleitzahl: UNBNDE21XXX, 21520100
Vertreten durch den Vorstand:
Tomas Michael Jensen, Sven-Olaf Christensen
Vorsitz des Aufsichtsrates:
Simon Faber
Rechtsform:
Aktiengesellschaft
Handelsregister:
AG Flensburg HRB 24
Registergericht:
AG Flensburg
Sitz der Aktiengesellschaft:
Flensburg
Umsatzsteuer-ID:
DE 134642111
Aufsicht:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Einlagensicherung und Institutsschutz:
Die Union-Bank ist gesetzlich durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) geschützt. Außerdem ist die Union-Bank AG zusätzlich Mitglied im freiwilligen Einlagensicherungsfonds der privaten Banken (Bundesverband deutscher Banken).
Nähere Informationen dazu finden Sie auf www.bankenverband.de/einlagensicherung.
Prüfungsverband:
Zuständiger Prüfungsverband ist der Prüfungsverband deutscher Bank e.V. mit Sitz in Köln erreichbar unter www.pruefungsverband-banken.de.
Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern (OS-Plattform)
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform erreichen Sie über den folgenden Link:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE
Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@unionbank.de
Verantwortlich für den journalistisch-redaktionell gestalteten Inhalt im Sinne des Medienstaatsvertrages:
Marieke Naujoks
Informationen zur außergerichtlichen Streitschlichtung
Die Union-Bank AG nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann der privaten Banken“ teil. Dort hat der Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§ 675f des Bürgerlichen Gesetzbuches) können auch Kunden, die keine Verbraucher sind, den Ombudsmann der privaten Banken anrufen.
Näheres regelt die "Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe", die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bdb.de abrufbar ist. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e. V., Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, Fax: 030 1663-3169, E-Mail: ombudsmann@bdb.de zu richten.
Zudem besteht in diesen Fällen auch die Möglichkeit, eine Beweschwerde unmittelbar bei der Union-Bank AG, Flensburg einzulegen. Die Union-Bank AG wird Beschwerden in Textform schrifltich beantworten.