Unser Leitbild

Guter Service ist kein Bankgeheimnis.

Wir sind eine selbstständige und regionale Universalbank mit 3 Standorten im nördlichsten Teil Schleswig-Holsteins.

Wir bieten Lösungen für alle privaten und geschäftlichen Ansprüche rund um das Thema Geld.

Unser Handeln orientiert sich stets an den Wünschen & Bedürfnissen unserer Kunden.

Kurze Wege, schnelle fundierte Entscheidungen und die grenzübergreifende Leistungsfähigkeit zeichnen uns als traditionsreiches Privatbankhaus im nördlichen Teil Schleswig-Holsteins aus.

 

 

 

 

Wir sind eine deutsche Bank mit dänischer Unternehmenskultur

Die Union-Bank AG hat ihren Ursprung in der im Jahre 1875 gegründeten "Spare- og Laanekassen in Flensborg og Omegn", wo in Zeiten nationaler Gegensätze ein zunehmender Bedarf an einer "dänischen" Bank in der Region bestand.  

In unserem Haus ist das dänische Element nach wie vor fest verankert. Dies zeigt sich in der aktiv gelebten "Du-Kultur" und in der Zweisprachigkeit vieler Mitarbeiter. 

Das gegenseitige DU gehört bei uns zum guten Ton und signalisiert, dass wir uns innerbetrieblich wie auch geschäftlich mit unseren Gesprächspartnern auf Augenhöhe begegnen.

Unsere Marke

  • Vertrauen: Unser Handeln ist von Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit und Loyalität geprägt.
  • Kundenfokus: Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten
  • Verantwortung: Wir nehmen unsere Kunden und ihre Bedürfnisse ernst.
  • Souveränität: Wir sind stets bemüht kundenorientierte Lösungen anzubieten. 
  • Bodenständigkeit: Unsere Stärke liegt in der persönlichen Beziehung zu unseren Kunden
  • Verlässlichkeit: Wir verfolgen ein traditionelles Geschäftsmodell, das auf Sicherheit basiert.
  • Nähe: Wir sind regional verankert und bleiben es.

Unsere Aktionäre

Das in vinkulierte Namensaktien verbriefte Grundkapital der Union-Bank AG wird von ca. 960 Aktionären gehalten.  

Der Aktionärskreis setzt sich typischerweise aus Bankkunden beiderseits der deutsch-dänischen Grenze zusammen.

Unsere Aktionäre zeichnet eine hohe und oftmals jahrzehntelange Bindung zu unserer Bank aus.

Unsere Kunden

  • Wir legen Wert auf eine persönliche Kundenansprache.
  • Wir bieten unseren Kunden eine vertrauensvolle, kompetente und individuelle Beratung.  
  • Wir streben langjährige Kundenbeziehungen an.
  • Wir sind stets bemüht die Zufriedenheit unserer Kunden durch fachliche Kompetenz und marktgerechte Konditionen zu sichern.

Unsere Mitarbeiter

Die Union-Bank ist mehr als Arbeitgeber - unsere Mitarbeiter mehr als Angestellte:

  • Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst.
  • Wir setzen als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb auf eine fundierte Ausbildung sowie die  stetige Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter.
  • Wir haben ein Arbeitsklima, das auf Vertrauen und Zusammenarbeit basiert.
  • Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang, der von respektvollem Miteinander und gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Unsere Mitarbeiter sind die Quelle unseres Erfolgs.

Unsere Verbundenheit mit der Region

Als regionale Privatbank sind wir eng mit der regionalen Wirtschaft verwurzelt.

Unsere Stärken sind die genauen Kenntnisse des lokalen Marktes sowie der persönliche Kontakt zu den Menschen hier vor Ort.

Wir stärken bewusst die heimische Wirtschaft durch die Vergabe von Aufträgen an ortsansässige Betriebe, maßgeschneiderten Finanzierungen an hiesige Unternehmen sowie die gezielte Unterstützung von qualifizierten Weiterbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter.

Unsere gesellschaftliche Verantwortung

Wir fühlen uns eng mit der Region Schleswig-Flensburg und ihren Menschen verbunden. Wir stellen uns mit Überzeugung unserer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung.

Die Union-Bank engagiert sich in vielfältiger Weise in der Region, dabei fördern wir insbesondere kulturelle, sportliche und humanitäre Initiativen sowohl des dänischen wie auch des deutschen Bevölkerungsteils in unserem Geschäftsgebiet.